Das digitale Zeitalter hat dazu beigetragen, viele neue Arbeitsplätze zu schaffen. Heute werden immer mehr Jobs digital. Von mobilen Büros bis hin zu Fahrradmeetings scheint die Innovation und Kreativität, mit der die Mitarbeiter heute ihre Arbeit verrichten, endlos zu sein.
Einer der größten Vorteile, die der technologische Fortschritt den Mitarbeitern gebracht hat, ist die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Auf diese Weise können Unternehmen Geld für Büroflächen sparen und die Produktivität sowie die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Über die Vor- und Nachteile dieser Arbeitsweise lässt sich endlos diskutieren.
Wenn Sie erwägen, Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus zu arbeiten, oder Ihr Chef Ihnen die Möglichkeit gibt, sind hier die wichtigsten Vor- und Nachteile, die jeder kennen sollte.
Pluspunkt 1: Flexibilität
Fragen Sie jeden, der regelmäßig von zu Hause aus arbeitet, und er wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass einer der größten Vorteile die Flexibilität ist, die ihm diese Arbeitsweise in Bezug auf seinen Zeitplan bietet. Ohne ins Büro zu kommen, sind Sie davon befreit, 8+ Stunden hintereinander Ihrer Arbeit nachgehen zu müssen.
Vielleicht möchten Sie etwas länger schlafen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Oder vielleicht möchten Sie Ihre Arbeitsaufgaben in mehrere Teile aufteilen und sich zwischendurch um persönliche Aufgaben oder das Selbststudium kümmern. Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeit zu jeder für Sie bequemen Tageszeit zu erledigen.
Wichtiger Hinweis:
Dies gilt nicht für alle Berufe.
Minuspunkt 1: zusätzliche Ablenkungen
Während Sie möglicherweise von Ihren Kollegen entfernt sind, die Sie mit Fragen, Lärm oder persönlichen Gesprächen ablenken, können die Ablenkungen während der Arbeit von zu Hause aus die im Büro überwiegen, wenn Sie nicht aufpassen.
Egal wie sehr Sie sich bemühen, es ist sehr leicht, sich von den Dingen ablenken zu lassen, die Sie zu Hause erledigen müssen: Wäsche waschen, das Schlafzimmer putzen, den Kindern bei den Hausaufgaben helfen und mehr – Ablenkungen können sich schnell aufbauen und Ihre berufliche Produktivität mindern.
Pluspunkt 2: Befreien vom Pendeln
Unabhängig davon, ob Sie einen regulären Arbeitsplan oder einen Schichtplan haben, um 7 Uhr morgens ankommen oder bis spät abends arbeiten, kann es schwierig sein, jeden Morgen früh aufzuwachen und zur Arbeit zu kommen.
Durch die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, müssen Sie nicht jeden Morgen mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln ins Büro fahren. Dies kann ein großer Vorteil sein, da Sie Geld für Benzin sparen und sogar für Dinge wie den Einkauf von Mittagessen während Ihrer Pause. Es kann auch helfen, Stress abzubauen, da Sie sich am Ende des Tages nicht in einem 3-stündigen Stau langweilen müssen.
Minuspunkt 2: Bewegungsmangel
Viele moderne Büros bieten Arbeitnehmern heute Arbeitstischoptionen für ihren Arbeitsplatz in Form von Sitz- oder Steharbeitstischen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Stehtischoption sowohl kurz- als auch langfristig die allgemeine Gesundheit erheblich verbessern kann.
Wenn Sie mehr als 3-4 Stunden am Tag ununterbrochen während Arbeiten im Homeoffice sitzen, kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen oder Krebs deutlich ansteigen. Glücklicherweise beschreiben viele Online-Quellen zahlreiche Möglichkeiten, dieses Problem zu bekämpfen – mit Steharbeitstischen und dem Fokus auf mehr Aktivität während des Arbeitstages, egal ob Sie im Homeoffice oder im Büro arbeiten.
Pluspunkt 3: höhere Produktivität
Kollegen in der Abteilung plaudern über das Wetter und man versucht möglichst konzentriert zu arbeiten. Ein Kollege erzählt von seinem Urlaub, und in dieser Zeit klingelt irgendwo das Telefon. Gerade in Openspaces herrscht oft ein hoher Geräuschpegel. Ihre Kollegen lenken Sie ab und Sie bemerken, dass Ihre Produktivität sinkt. Dies macht Sie am Ende des Tages noch viel müder.
Das lässt sich im Homeoffice vermeiden: Sie können ganz einfach die Arbeitsatmosphäre schaffen, die Sie brauchen. Absolute Ruhe, Lieblingsmusik oder ein weit geöffnetes Fenster. Gerade Großraumbüros haben einige Nachteile, die sich auf die Produktivität auswirken, wie beispielsweise die Zeiterfassung.
Minuspunkt 3: weniger Kooperation
Einer der größten Nachteile der Arbeit in einem isolierten Homeoffice ist die Unfähigkeit, Kollegen und Vorgesetzten Ideen mitzuteilen. Es ist viel einfacher, mit Ihren Mitmenschen zusammenzuarbeiten, Depressionen zu überwinden oder über neue Wege zur Lösung von Problemen nachzudenken, als wenn Sie allein zu Hause wären. Davon abgesehen können Sie manchmal gerne alleine arbeiten.
Was ist also besser?
Letztendlich muss die Entscheidung, von zu Hause aus zu arbeiten, eine sorgfältige Abwägung der Vorteile sein, die Sie daraus ziehen können. Wägen Sie die beiden Optionen ab und finden Sie heraus, welches Szenario für Ihren Zeitplan und Ihr Leistungsniveau am besten geeignet ist.